Aktuelle Mittelungen

25. Mai 2023

Tag der Sicherheit 2023

Traditionsgemäß haben wir in diesem Jahr unseren 6. Tag der Sicherheit durchgeführt.

Hier ein kurzer Rückblick auf das Geschehen und die Angebote an diesem ereignisreichen Tag:

Zur Eröffnung wurde die Feueralarmübung durchgeführt. Anschließend konnten alle Mitarbeiter unter der Anleitung der Firma Brandschutz Service Hering das ordnungsgemäße Bedienen an zwei unterschiedlichen Feuerlöscher-Typen in der Praxis üben.

Die Firma SPORTIVATION bot allen Mitarbeitenden die Überprüfung der Kraftfähigkeit der unterschiedlichen Muskelgruppen des Rückens mit Hilfe des Dr. Wolff Back-Check® an. Weiterhin gab es gesunde Smoothies zum Probieren, welche auf einem Smoothie-Bike durch pure Muskelkraft frisch gemixt wurden. Ein Workshop „Aktive Minipause“ wurde durch die Firma SPORTIVATION unter strahlend blauem Himmel angeboten und fand reges Interesse.

Durch Schwester Anja vom AMVZ Riesa wurden folgende Leistungen angeboten:
- Blutdruckmessung/ Herzfrequenz
- Blutzucker/Cholesterinmessung
- BMI- Berechnung (Größe/Gewicht).

Für sicherheitstechnische Fragen stand uns unsere Fachkraft für Arbeitssicherheit, Frau Nicklisch, vom AMVZ Riesa zur Verfügung.

Die Fachberater der Firma Würth, präsentiert Handschutz, Fallschutz, Augenschutz, Sicherheitsschuhe.
Durch die Firma Bürosysteme Baumann wurden Büroarbeitsstühle angeboten und ausführliche Beratungsgespäche zu den Einstellmöglichkeiten und optimalen Sitzpositionen geführt.
Die Firma Hilti, stellte Geräte und Maschinen, wie z.B. das Exoskelett EXO-S zur Unterstützung bei Überkopf- und Wandarbeiten, vor und bot einen Servicecheck an.

Für das leibliche Wohl wurde mit Bratwurst, Steak, Grillkäse sowie gesundem Obst und Äpfel vom Obstbau Bioobst Michael Görnitz gesorgt.

Abschließend können wir sagen, dass auch dieser "Tag der Sicherheit" wieder eine Bereicherung für unsere tägliche Arbeit war.

Unser Dank gilt den beteiligten Mitarbeitern der Firma Brandschutz Service Hering, der AOK Plus, der Firma SPORTIVATION, den Mitarbeitern des AMVZ Riesa, der Firma Würth, der Firma Bürosysteme Baumann, der Firma Hilti sowie allen Fachberatern, Kolleginnen und Kollegen, welche zum erfolgreichen Gelingen beigetragen haben.

Wir freuen uns auf den "Tag der Sicherheit 2024" und nehmen gerne Hinweise und Ratschläge zur Gestaltung dessen entgegen.