Aktuelle Mittelungen

23. Mai 2019

Tag der Sicherheit 2019

Bereits zum 4. Mal haben wir unseren Tag der Sicherheit durchgeführt.

Zur Eröffnung wurde eine Feueralarmübung durchgeführt. Anschließend konnten alle Mitarbeiter unter der Anleitung der Firma BrandschutzService Hering das ordnungsgemäße Bedienen eines Feuerlöschers in der Praxis üben.

Die BARMER Krankenkasse bot in Zusammenarbeit mit der Firma SPORTIVATION allen Mitarbeitenden die Überprüfung der Kraftfähigkeit der unterschiedlichen Muskelgruppen des Rückens mit Hilfe des Dr. Wolff Back-Check® an. Weiterhin gab es gesunde Smoothies zum Probieren, welche auf einem Smoothie-Bike frisch gemixt wurden. Mit Rauschbrillen wurde das veränderte Seh- und Reaktions-vermögen der Mitarbeiter unter Einfluss von Alkohol simuliert.

Durch unsere Betriebsärztin Frau Susnea und Schwester Nelly, vom AMVZ, wurden folgende Leistungen angeboten:
-
Blutdruckmessung/ Herzfrequenz
- Blutzucker/Cholesterinmessung
-
BMI- Berechnung (Größe/Gewicht)
-
Allgemeine Gesundheitsberatung.

Der Fachberater Arbeitsschutz & Berufsbekleidung des Unternehmens 3M, Herr Herr Dugall, stellte eine Vielzahl persönlicher Schutzausrüstung vor.

Unsere Fachkraft für Arbeitssicherheit, Herr Damaske, vom AMVZ, stand unseren Mitarbeitern für Fragen zur Verfügung und erteilte fachliche Hinweise zur Ver-besserung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes in unserem Unternehmen.

Für das leibliche Wohl wurde mit Bratwurst, Steak, Grillkäse sowie gesundem Obst gesorgt. Dieses Angebot hat allen geschmeckt, insbesondere die Äpfel vom Obstbau Michael Görnitz.

Abschließend können wir sagen, dass auch dieser "Tag der Sicherheit" wieder eine gute Gelegenheit war, unsere bereits hohe Sensibilisierung für das Thema Arbeitsschutz, -sicherheit sowie Gesundheitsschutz aufrecht zu erhalten.

Unser Dank gilt den Mitarbeitern der BARMER, der Firma SPORTIVATION, den Mitarbeitern des AMVZ, der Firma 3M sowie allen Fachberatern, Kolleginnen und Kollegen, welche zum erfolgreichen Gelingen beigetragen haben.

Wir freuen uns auf den "Tag der Sicherheit 2020" und nehmen gerne Hinweise und Ratschläge zur Gestaltung dessen entgegen.